14 Publikationen

Alle markieren

  • [14]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . (2023). Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . (J. Schweitzer, N. Valdorf & M. Heinrich, Hrsg.)Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(2). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499 OA
    Valdorf, N. (2021). Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2957499.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [11]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
    Valdorf, N. (2020). Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode. Gehalten auf der PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Gehalten auf der Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf, N. & Streblow, L. (2019). Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Gehalten auf der Forschungskolloquium.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf, N. & Streblow, L. (2019). Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung , 19(3: Peers), 74-80. Verlag Julius Klinkhardt . doi:10.35468/jlb-03-2019_07.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2019). Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), 50-52. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich, M., Valdorf, N. & Streblow, L. (2018). Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? (Schule NRW). Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 (S. 28-29). Gehalten auf der Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen, Erftstadt: Ritterbach.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer, J. & Valdorf, N. (2018). Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Gehalten auf der KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A., Valdorf, N. & Schüssler, R. (2017). Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 251-258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V. & Schüssler, R. (2014). You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester (UTB). In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 83-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V. & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? (S. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow, L., Rumpold, V. & Valdorf, N. (2013). Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J.C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (S. 122-135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung