14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377J. Schweitzer, N. Valdorf, & M. Heinrich, eds., 2023. Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(2).PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., et al., 2020. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), p 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714Valdorf, N., 2020. Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode. Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., et al., 2019. Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N., & Streblow, L., 2019. Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Schweitzer, J., & Valdorf, N., 2019. Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik, 71(3), p 50-52.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N., & Streblow, L., 2018. Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. no.70 Erftstadt: Ritterbach, pp. 28-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Schweitzer, J., & Valdorf, N., 2018. Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, A., Valdorf, N., & Schüssler, R., 2017. Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 251-258.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R., 2014. You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 83-110.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., et al., 2014. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.9 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V., & Valdorf, N., 2013. Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In B. Koch-Priewe, et al., eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 122-135.PUB