14 Publikationen

Alle markieren

  • [14]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Julia Schweitzer; Nicole Valdorf; Martin Heinrich (Hrsg.) (2023): Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen , In: Julia Schweitzer; Nicole Valdorf; Martin Heinrich (Hrsg.), Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,5:(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499 OA
    Valdorf, N. (2021): Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J. C.; Fiedler-Ebke, W.; Jürgens, E.; Kindsvater, L.; Klenner, D.; Pieper, C.; Valdorf, N. (2020): Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ,3:(2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [11]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
    Valdorf, N. (2020): Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M.; Valdorf, N.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf, N.; Streblow, L. (2019): Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf, N.; Streblow, L. (2019): Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende Journal für LehrerInnenbildung ,19:(3: Peers): 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer, J.; Valdorf, N. (2019): Mit Störungen im Unterricht umgehen Pädagogik,71:(3): 50-52.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich, M.; Valdorf, N.; Streblow, L. (2018): Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 28-29.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer, J.; Valdorf, N. (2018): Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A.; Valdorf, N.; Schüssler, R. (2017): Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 251-258.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N.; Schwier, V.; Schüssler, R. (2014): You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 83-110.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L.; Schöning, A.; Schwier, V.; Valdorf, N. (2014): Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Rainer Bolle (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf?. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9). S. 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow, L.; Rumpold, V.; Valdorf, N. (2013): Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In: Barbara Koch-Priewe; Tobias Leonhard; Anna Pineker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 122-135.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung