14 Publikationen

Alle markieren

  • [14]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Schweitzer J, Valdorf N, Heinrich M (Eds) (2023)
    Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen .
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499 OA
    Valdorf N (2021)
    Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
    Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [11]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
    Valdorf N (2020)
    Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode.
    Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
    Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
    Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf N, Streblow L (2019)
    Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf N, Streblow L (2019)
    Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer J, Valdorf N (2019)
    Mit Störungen im Unterricht umgehen.
    Pädagogik 71(3): 50-52.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
    Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70. Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer J, Valdorf N (2018)
    Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen.
    Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
    Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
    You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
    Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
    In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
    Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld.
    In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung