14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (2). , 2023 -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder LehramtsstudierendenPUB | Datei | DOI
Valdorf, Nicole, Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden. (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die MethodePUB
Valdorf, Nicole, Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode. (). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich, Martin, Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB
Valdorf, Nicole, Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB | DOI
Valdorf, Nicole, Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung 19 (3: Peers). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Mit Störungen im Unterricht umgehenPUB
Schweitzer, Julia, Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik 71 (3). Weinheim, 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?PUB
Heinrich, Martin, Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 70 (04 / Sonderheft). Erftstadt, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische KonsequenzenPUB
Schweitzer, Julia, Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Werfel, Agnieszka, Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf, Nicole, You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow, Lilian, Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . Eignung für den Lehrerberuf? 9 (). Leipzig, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in BielefeldPUB
Streblow, Lilian, Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013