14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Schweitzer, Julia, Valdorf, Nicole, and Heinrich, Martin, eds. 2023. “Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen ”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (2).
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 399-435.
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714Valdorf, Nicole. 2020. “Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode”. Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld .
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, Martin, Valdorf, Nicole, Schweitzer, Julia, and Streblow, Lilian. 2019. “Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung”. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen .
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, Nicole, and Streblow, Lilian. 2019. “Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg .
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. 2019. “Mit Störungen im Unterricht umgehen”. Pädagogik 71 (3): 50-52.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, Martin, Valdorf, Nicole, and Streblow, Lilian. 2018. “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?”. In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , 70:28-29. Schule NRW. Erftstadt: Ritterbach.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. 2018. “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg .
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, Agnieszka, Valdorf, Nicole, and Schüssler, Renate. 2017. “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester”. In Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 251-258. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, Nicole, Schwier, Volker, and Schüssler, Renate. 2014. “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, 4168:83-110. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. 2014. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. In Eignung für den Lehrerberuf?, ed. Rainer Bolle, 9:59-83. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, Lilian, Rumpold, Vanessa, and Valdorf, Nicole. 2013. “Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld”. In Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, ed. Barbara Koch-Priewe, Tobias Leonhard, Anna Pineker, and Jan Christoph Störtländer, 122-135. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.