14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377J. Schweitzer, N. Valdorf, and M. Heinrich, eds., “Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen ”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020, pp. 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714N. Valdorf, “Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode”, Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld, 2020.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716M. Heinrich, et al., “Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung”, Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715N. Valdorf and L. Streblow, “Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”, Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg, 2019.PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523J. Schweitzer and N. Valdorf, “Mit Störungen im Unterricht umgehen”, Pädagogik, vol. 71, 2019, pp. 50-52.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?”, Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, vol. 70, Erftstadt: Ritterbach, 2018, pp.28-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964J. Schweitzer and N. Valdorf, “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”, Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg, 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683A. Werfel, N. Valdorf, and R. Schüssler, “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.251-258.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709N. Valdorf, V. Schwier, and R. Schüssler, “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.83-110.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632L. Streblow, et al., “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”, Eignung für den Lehrerberuf?, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014, pp.59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710L. Streblow, V. Rumpold, and N. Valdorf, “Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld”, Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.122-135.PUB