14 Publikationen

Alle markieren

  • [14]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    J. Schweitzer, N. Valdorf, and M. Heinrich, eds., “Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen ”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499 OA
    N. Valdorf, Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020, pp. 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [11]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
    N. Valdorf, “Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode”, Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld, 2020.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    M. Heinrich, et al., “Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung”, Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen, 2019.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    N. Valdorf and L. Streblow, “Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”, Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg, 2019.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    N. Valdorf and L. Streblow, “Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”, Journal für LehrerInnenbildung , vol. 19, 2019, pp. 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    J. Schweitzer and N. Valdorf, “Mit Störungen im Unterricht umgehen”, Pädagogik, vol. 71, 2019, pp. 50-52.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?”, Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, vol. 70, Erftstadt: Ritterbach, 2018, pp.28-29.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    J. Schweitzer and N. Valdorf, “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”, Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg, 2018.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    A. Werfel, N. Valdorf, and R. Schüssler, “Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.251-258.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    N. Valdorf, V. Schwier, and R. Schüssler, “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.83-110.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    L. Streblow, et al., “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”, Eignung für den Lehrerberuf?, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014, pp.59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    L. Streblow, V. Rumpold, and N. Valdorf, “Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld”, Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.122-135.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung