14 Publikationen

Alle markieren

  • [14]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377
    Schweitzer, J., Valdorf, N., Heinrich, M. eds: Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499 OA
    Valdorf, N.: Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
    PUB | Datei | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [11]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
    Valdorf, N.: Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode. Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld (2020).
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., Streblow, L.: Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen (2019).
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf, N., Streblow, L.: Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg (2019).
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf, N., Streblow, L.: Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung . 19, 74-80 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
    Schweitzer, J., Valdorf, N.: Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik. 71, 50-52 (2019).
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich, M., Valdorf, N., Streblow, L.: Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 28-29. Ritterbach, Erftstadt (2018).
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
    Schweitzer, J., Valdorf, N.: Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg (2018).
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
    Werfel, A., Valdorf, N., Schüssler, R.: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 251-258. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., Schüssler, R.: You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. 4168, p. 83-110. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., Valdorf, N.: Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle, R. (ed.) Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9, p. 59-83. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2014).
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow, L., Rumpold, V., Valdorf, N.: Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In: Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. p. 122-135. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung