14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Schweitzer, J., Valdorf, N., Heinrich, M. eds: Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, (2023).PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714Valdorf, N.: Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode. Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld (2020).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., Streblow, L.: Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N., Streblow, L.: Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg (2019).PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523Schweitzer, J., Valdorf, N.: Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik. 71, 50-52 (2019).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N., Streblow, L.: Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 28-29. Ritterbach, Erftstadt (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Schweitzer, J., Valdorf, N.: Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Werfel, A., Valdorf, N., Schüssler, R.: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 251-258. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., Schüssler, R.: You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. 4168, p. 83-110. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., Valdorf, N.: Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle, R. (ed.) Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9, p. 59-83. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V., Valdorf, N.: Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In: Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. p. 122-135. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).PUB