19 Publikationen
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche KontextePUB
Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M (2014)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67(4): 234-240. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.PUB | DOI | WoS
Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M (2014)
Science Education 98(6): 1033-1053. -
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive VariablenPUB
Meyer-Ahrens I (2013)
Bielefeld. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.PUB
Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
European Journal of Educational Research 2(4): 185-190. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.PUB
Meyer-Ahrens I (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!PUB
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.PUB
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
Unterrichtswissenschaft 41(1): 57-71. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von ExperimentierkästenPUB
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Elefanten für Tierhausen?PUB
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer MotivationPUB | Download (ext.)
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres UnterrichtsPUB
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
Empirische Pädagogik 24(2): 115-130. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]PUB
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem AußerirdischenPUB | Download (ext.)
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4). -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit ComicsPUB
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.