19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., Wilde, M.: Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 67, 234-240 (2014).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., Wilde, M.: The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education. 98, 1033-1053 (2014).
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I.: Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld (2013).
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research. 2, 185-190 (2013).
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I.: Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. (eds.) Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. p. 38-40. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., Kleindienst-Cachay, C. eds: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft. 41, 57-71 (2013).
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., Wilde, M.: Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 65, 365-371 (2012).
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule. 2012, 16-21 (2012).
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., Wilde, M.: Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 174. (2011).
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., Wilde, M.: Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 16, 155-166 (2010).
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. (eds.) 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 32-33. (2010).
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., Wilde, M.: How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 68. (2010).
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., Urhahne, D., Wilde, M.: Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 24, 115-130 (2010).
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 142. (2010).
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. (2010).
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR. 2, (2010).
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 10, 15-16 (2010).
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. (eds.) 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 34-35. (2010).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., Wilde, M.: Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 67, 234-240 (2014).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., Wilde, M.: The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education. 98, 1033-1053 (2014).
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I.: Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld (2013).
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research. 2, 185-190 (2013).
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I.: Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. (eds.) Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. p. 38-40. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., Kleindienst-Cachay, C. eds: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft. 41, 57-71 (2013).
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., Wilde, M.: Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 65, 365-371 (2012).
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule. 2012, 16-21 (2012).
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., Wilde, M.: Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 174. (2011).
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., Wilde, M.: Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 16, 155-166 (2010).
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. (eds.) 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 32-33. (2010).
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., Wilde, M.: How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 68. (2010).
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., Urhahne, D., Wilde, M.: Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 24, 115-130 (2010).
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 142. (2010).
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. (2010).
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR. 2, (2010).
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 10, 15-16 (2010).
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. (eds.) 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 34-35. (2010).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung