19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
    Meyer-Ahrens, Inga, Meyer, Annika, Witt, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67.4 (2014): 234-240.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
    Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”. Science Education 98.6 (2014): 1033-1053.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
    Meyer-Ahrens, Inga. Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld, 2013.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
    Meyer, Annika, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.”. European Journal of Educational Research 2.4 (2013): 185-190.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
    Meyer-Ahrens, Inga. “Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 38-40.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
    Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.”. Unterrichtswissenschaft 41.1 (2013): 57-71.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
    Meyer-Ahrens, Inga, Birkhölzer, Christian, and Wilde, Matthias. “Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65.6 (2012): 365-371.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
    Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Elefanten für Tierhausen?”. Praxis Grundschule 2012.2 (2012): 16-21.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
    Meyer-Ahrens, Inga, Junge, Sarah, and Wilde, Matthias. “Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011. 174.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
    Meyer-Ahrens, Inga, Moshage, Manuel, Schäffer, Janina, and Wilde, Matthias. “Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010): 155-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
    Birkhölzer, Christian, Balster, Stephanie, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff. 2010. 32-33.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
    Meyer-Ahrens, Inga, Schröder, Katharina, and Wilde, Matthias. “How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]”. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010. 68.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
    Meyer-Ahrens, Inga, Bätz, Katrin, Damerau, Karsten, Demming, Anke, Grewe, Matthias, Klingsiek, Julia, Schulz, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. “Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts”. Empirische Pädagogik 24.2 (2010): 115-130.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
    Meyer, Annika, Lorenzen, Simone, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]”. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010. 142.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
    Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]”. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
    Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2.4 (2010).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten, Melanie, Stiller, Cornelia, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”. Ethik und Unterricht 10.3 (2010): 15-16.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
    Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]”. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. S. Nitz, M. Schreiber, and K Münchhoff. 2010. 34-35.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung