19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte
Meyer-Ahrens, Inga, Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (4). , 2014
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.
Basten, Melanie, The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.. Science Education 98 (6). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen
Meyer-Ahrens, Inga, Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
Meyer, Annika, The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.. European Journal of Educational Research 2 (4). , 2013
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
Meyer-Ahrens, Inga, Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde, Matthias, Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
Meyer-Ahrens, Inga, Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.. Unterrichtswissenschaft 41 (1). , 2013
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen
Meyer-Ahrens, Inga, Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (6). , 2012
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten, Melanie, Elefanten für Tierhausen?. Praxis Grundschule 2012 (2). , 2012
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). , 2011
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation
Meyer-Ahrens, Inga, Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (). , 2010
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]
Birkhölzer, Christian, Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts
Meyer-Ahrens, Inga, Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik 24 (2). , 2010
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]
Meyer, Annika, Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen
Meyer-Ahrens, Inga, Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2 (4). , 2010
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte
Meyer-Ahrens, Inga, Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (4). , 2014
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.
Basten, Melanie, The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.. Science Education 98 (6). , 2014
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen
Meyer-Ahrens, Inga, Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
Meyer, Annika, The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.. European Journal of Educational Research 2 (4). , 2013
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
Meyer-Ahrens, Inga, Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde, Matthias, Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
Meyer-Ahrens, Inga, Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.. Unterrichtswissenschaft 41 (1). , 2013
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen
Meyer-Ahrens, Inga, Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (6). , 2012
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten, Melanie, Elefanten für Tierhausen?. Praxis Grundschule 2012 (2). , 2012
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). , 2011
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation
Meyer-Ahrens, Inga, Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (). , 2010
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]
Birkhölzer, Christian, Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts
Meyer-Ahrens, Inga, Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik 24 (2). , 2010
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]
Meyer, Annika, Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen
Meyer-Ahrens, Inga, Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2 (4). , 2010
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens, Inga, Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung