19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., and Wilde, M. (2014). Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67, 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., and Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education 98, 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I. (2013). Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2013). The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research 2, 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013). “Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.” in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH), 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2013). Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft 41, 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., and Wilde, M. (2012). Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65, 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule 2012, 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., and Wilde, M. (2011). “Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]” in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., and Wilde, M. (2010). Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16, 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. eds. 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., and Wilde, M. (2010). “How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]” in 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., Urhahne, D., and Wilde, M. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik 24, 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]” in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2.
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10, 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. eds. 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., and Wilde, M. (2014). Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67, 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., and Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education 98, 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I. (2013). Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2013). The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research 2, 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013). “Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.” in Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH), 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2013). Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft 41, 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., and Wilde, M. (2012). Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65, 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule 2012, 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., and Wilde, M. (2011). “Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]” in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., and Wilde, M. (2010). Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16, 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. eds. 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., and Wilde, M. (2010). “How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]” in 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., Urhahne, D., and Wilde, M. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik 24, 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]” in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2.
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10, 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I., and Wilde, M. (2010). “Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]” in 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Nitz, S., Schreiber, M., and Münchhoff, K. eds. 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung