19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M (2014)
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67(4): 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M (2014)
The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.
Science Education 98(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens I (2013)
Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen.
Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
European Journal of Educational Research 2(4): 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens I (2013)
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
Unterrichtswissenschaft 41(1): 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Elefanten für Tierhausen?
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract].
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract].
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts.
Empirische Pädagogik 24(2): 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract].
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. .
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4).
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M (2014)
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67(4): 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M (2014)
The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.
Science Education 98(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens I (2013)
Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen.
Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
European Journal of Educational Research 2(4): 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens I (2013)
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
Unterrichtswissenschaft 41(1): 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Elefanten für Tierhausen?
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract].
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract].
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts.
Empirische Pädagogik 24(2): 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract].
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. .
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4).
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung