19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I.; Meyer, A.; Witt, C.; Wilde, M. (2014): Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,67:(4): 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I. (2013): Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2013): The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research,2:(4): 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013): Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2013): Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft,41:(1): 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2012): Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,65:(6): 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I.; Junge, S.; Wilde, M. (2011): Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I.; Moshage, M.; Schäffer, J.; Wilde, M. (2010): Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C.; Balster, S.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I.; Schröder, K.; Wilde, M. (2010): How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I.; Bätz, K.; Damerau, K.; Demming, A.; Grewe, M.; Klingsiek, J.; Schulz, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2010): Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts Empirische Pädagogik,24:(2): 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A.; Lorenzen, S.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR,2:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I.; Meyer, A.; Witt, C.; Wilde, M. (2014): Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,67:(4): 234-240.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Fries, S.; Wilde, M. (2014): The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education,98:(6): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
Meyer-Ahrens, I. (2013): Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2013): The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research,2:(4): 185-190.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013): Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 38-40.
PUB
 
[14]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2013): Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft,41:(1): 57-71.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I.; Birkhölzer, C.; Wilde, M. (2012): Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,65:(6): 365-371.
PUB
 
[11]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2012): Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule,2012:(2): 16-21.
PUB
 
[10]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I.; Junge, S.; Wilde, M. (2011): Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. S. 174.
PUB
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I.; Moshage, M.; Schäffer, J.; Wilde, M. (2010): Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C.; Balster, S.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K. Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 32-33.
PUB
 
[7]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I.; Schröder, K.; Wilde, M. (2010): How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 68.
PUB
 
[6]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I.; Bätz, K.; Damerau, K.; Demming, A.; Grewe, M.; Klingsiek, J.; Schulz, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2010): Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts Empirische Pädagogik,24:(2): 115-130.
PUB
 
[5]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A.; Lorenzen, S.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 142.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR,2:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
PUB
 
[1]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: S. Nitz; M. Schreiber; K Münchhoff (Hrsg.): 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung