10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086
    Introna, S. (2023): Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts. In: Sylwia Adamczak-Krysztofowicz; Luiza Ciepielewska-Kaczmarek; Sabine Jentges; Eva Knopp; Milica Lazovic; Kathrin Siebold (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Göttingen: V&R unipress. S. 77-92.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623
    Introna, S. (2023): Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. Fremdsprachen Lehren und Lernen,52:(2): 108-123.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624
    Introna, S. (2023): Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis. In: Silvia Demming; Sandra Reitbrecht; Brigitte Sorger; Hannes Schweiger (Hrsg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben , Band 4). S. 311-316.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314
    Introna, S.; Sander, M.; Singh Chatrath, E. (2022): Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft,24:(2): 50-58.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980318
    Introna, S. (2022): Zu Erwerb und Förderung akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. die hochschullehre,8: 646-659.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859 OA
    Ballweg, S.; Erichsen, G.; Hähnlein, M.; Introna, S.; Riemer, C.; Rozum, N.; Toumi Njeugue, B.; Zörner, A. (2021): Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,26:(2)
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324 OA
    Introna, S. (2021): Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249
    Introna, S. (2018): Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums,13/14: 105-123.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748
    Burow, N.; Bünte, N.; Henkel, C.; Introna, S.; Makou Tene, S.; Mauritz, L.; Springhorn, J. (2016): Sprache in Texten - (k)ein Problem? In: Özlem Alagöz-Bakan; Dagmar Knorr; Kerstin Krüsemann (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten. (Universitätskolleg-Schriften, Band 14 / Halbband 2). S. 67-71.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow, N.; Bünte, N.; Henkel, C.; Introna, S.; Makou Tene, S.; Mauritz, L.; Springhorn, J. (2016): Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In: Özlem Alagöz-Bakan; Dagmar Knorr; Kerstin Krüsemann (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hamburg: Universität Hamburg. (Universitätskolleg-Schriften, 14). S. 67-72.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung