9 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086Introna, Silvia. 2023. “Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts”. In Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge, ed. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Sabine Jentges, Eva Knopp, Milica Lazovic, and Kathrin Siebold, 77-92. Göttingen: V&R unipress.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623Introna, Silvia. 2023. “Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. ”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 52 (2): 108-123.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624Introna, Silvia. 2023. “Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis”. In Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache, ed. Silvia Demming, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, and Hannes Schweiger, Band 4:311-316. IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben .
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314Introna, Silvia, Sander, Maxi, and Singh Chatrath, Emily. 2022. “Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.”. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24 (2): 50-58.
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, Sandra, Erichsen, Göntje, Hähnlein, Mario, Introna, Silvia, Riemer, Claudia, Rozum, Nastassia, Toumi Njeugue, Bertrand, and Zörner, Anika. 2021. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (2).
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324Introna, Silvia. 2021. Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249Introna, Silvia. 2018. “Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende”. Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums 13/14: 105-123.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow, Nadejda, Bünte, Nina, Henkel, Christiane, Introna, Silvia, Makou Tene, Sandine, Mauritz, Lisa, and Springhorn, Johanna. 2016. “Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende”. In Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten, ed. Özlem Alagöz-Bakan, Dagmar Knorr, and Kerstin Krüsemann, 14:67-72. Universitätskolleg-Schriften. Hamburg: Universität Hamburg.