10 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086Introna, S. (2023). Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts. In S. Adamczak-Krysztofowicz, L. Ciepielewska-Kaczmarek, S. Jentges, E. Knopp, M. Lazovic, & K. Siebold (Eds.), Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge (pp. 77-92). Göttingen: V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015578.77PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623Introna, S. (2023). Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52(2), 108-123. https://doi.org/10.24053/FLuL-2023-0024PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624Introna, S. (2023). Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis. In S. Demming, S. Reitbrecht, B. Sorger, & H. Schweiger (Eds.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben : Vol. Band 4. Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache (pp. 311-316).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314Introna, S., Sander, M., & Singh Chatrath, E. (2022). Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 24(2), 50-58. https://doi.org/10.3278/JOS2202W005PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980318Introna, S. (2022). Zu Erwerb und Förderung akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. die hochschullehre, 8, 646-659. https://doi.org/10.3278/HSL2246WPUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., et al. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2)PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324Introna, S. (2021). Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2957324PUB | Datei | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249Introna, S. (2018). Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende. Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, 13/14, 105-123.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Springhorn, J., Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., & Mauritz, L. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann (Eds.), Universitätskolleg-Schriften: Vol. Band 14 / Halbband 2. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten (pp. 67-71).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L., & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann (Eds.), Universitätskolleg-Schriften: Vol. 14. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten (pp. 67-72). Hamburg: Universität Hamburg.PUB | Download (ext.)