10 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086S. Introna, “Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts”, Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge, S. Adamczak-Krysztofowicz, et al., eds., Göttingen: V&R unipress, 2023, pp.77-92.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623S. Introna, “Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. ”, Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 52, 2023, pp. 108-123.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624S. Introna, “Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis”, Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache, S. Demming, et al., eds., IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben , vol. Band 4, 2023, pp.311-316.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314S. Introna, M. Sander, and E. Singh Chatrath, “Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.”, JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, vol. 24, 2022, pp. 50-58.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859S. Ballweg, et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, vol. 26, 2021.PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324S. Introna, Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.PUB | Datei | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249S. Introna, “Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende”, Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, vol. 13/14, 2018, pp. 105-123.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748J. Springhorn, et al., “Sprache in Texten - (k)ein Problem?”, Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten, Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, and K. Krüsemann, eds., Universitätskolleg-Schriften, vol. Band 14 / Halbband 2, 2016, pp.67-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638N. Burow, et al., “Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende”, Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten, Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, and K. Krüsemann, eds., Universitätskolleg-Schriften, vol. 14, Hamburg: Universität Hamburg, 2016, pp.67-72.PUB | Download (ext.)