14 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993306MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinDPUB | DOI | Download (ext.)
Introna S, Filimonova A, Keßler L (2024)
Die Hochschullehre 10: 363-377. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992064Textrezeption im Studium: Welchen sprachlichen Herausforderungen begegnen internationale Studierende?PUB
Introna S (2024)
In: Spracherwerb in DaZ und DaF – Forschung, Didaktik, Praxis. Ballestracci S, Introna S (Eds); Sprachen lehren – Sprachen lernen, Band 16. Berlin: Frank & Timme: 135-154. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992063Auch ein fragmentiertes Bild ist ein Bild! Einleitung und ÜberblickPUB
Ballestracci S, Introna S (2024)
In: Spracherwerb in DaZ und DaF – Forschung, Didaktik, Praxis. Ballestracci S, Introna S (Eds); Sprachen lehren – Sprachen lernen, Band 16. Berlin: Frank & Timme: 9-34. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992062Spracherwerb in DaZ und DaF – Forschung, Didaktik, PraxisPUB
Ballestracci S, Introna S (Eds) (2024) Sprachen lehren – Sprachen lernen; Band 16.
Berlin: Frank & Timme . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991477Is this systematic enough? Systematicity and openness in the implementation phase of DBRPUB | DOI | Download (ext.)
Introna S (2024)
EDeR. Educational Design Research 8(1). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-UnterrichtsPUB | DOI
Introna S (2023)
In: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Adamczak-Krysztofowicz S, Ciepielewska-Kaczmarek L, Jentges S, Knopp E, Lazovic M, Siebold K (Eds); Göttingen: V&R unipress: 77-92. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender.PUB | DOI
Introna S (2023)
Fremdsprachen Lehren und Lernen 52(2): 108-123. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und PraxisPUB | Download (ext.)
Introna S (2023)
In: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Demming S, Reitbrecht S, Sorger B, Schweiger H (Eds); IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben , Band 4. 311-316. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.PUB | DOI
Introna S, Sander M, Singh Chatrath E (2022)
JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24(2): 50-58. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980318Zu Erwerb und Förderung akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache.PUB | DOI
Introna S (2022)
die hochschullehre 8: 646-659. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen InterviewsPUB | PDF
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2). -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und SozialwissenschaftenPUB | Datei | DOI
Introna S (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige StudierendePUB
Introna S (2018)
Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums 13/14: 105-123. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Sprache in Texten - (k)ein Problem?PUB
Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)
In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten. Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K (Eds); Universitätskolleg-Schriften, Band 14 / Halbband 2. 67-71.