10 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086Introna, S., 2023. Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts. In S. Adamczak-Krysztofowicz, et al., eds. Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Göttingen: V&R unipress, pp. 77-92.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623Introna, S., 2023. Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52(2), p 108-123.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624Introna, S., 2023. Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis. In S. Demming, et al., eds. Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben . no.Band 4 pp. 311-316.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314Introna, S., Sander, M., & Singh Chatrath, E., 2022. Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 24(2), p 50-58.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., et al., 2021. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2).PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324Introna, S., 2021. Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Datei | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249Introna, S., 2018. Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende. Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, 13/14, p 105-123.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Burow, N., et al., 2016. Sprache in Texten - (k)ein Problem? In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann, eds. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. no.Band 14 / Halbband 2 pp. 67-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow, N., et al., 2016. Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende. In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr, & K. Krüsemann, eds. Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. no.14 Hamburg: Universität Hamburg, pp. 67-72.PUB | Download (ext.)