Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.

Introna S, Sander M, Singh Chatrath E (2022)
JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24(2): 50-58.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Introna, SilviaUniBi ; Sander, Maxi; Singh Chatrath, Emily
Abstract / Bemerkung
Die Wichtigkeit der Förderung wissenschaftlichen Lesens im Hochschulkontext wird oftmals unterschätzt, doch sind Lesen und Schreiben untrennbar miteinander verknüpft und bilden in ihrer Kombination die Grundlage für jegliches wissenschaftliche Arbeiten. Vor diesem Hintergrund zeigt der vorliegende Artikel nach einer kurzen theoretischen Einführung zu kritischem und schreibendem Lesen Möglichkeiten zur Förderung akademischen Lesens auf, die ins Schreiben führen. Dies erfolgt anhand speziell für das Projekt „Richtig durchstarten“ des DaF/DaZ-Studienfachs der Universität Bielefeld entwickelter Arbeitsblätter.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
JoSch - Journal für Schreibwissenschaft
Band
24
Ausgabe
2
Seite(n)
50-58
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980314

Zitieren

Introna S, Sander M, Singh Chatrath E. Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft. 2022;24(2):50-58.
Introna, S., Sander, M., & Singh Chatrath, E. (2022). Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 24(2), 50-58. https://doi.org/10.3278/JOS2202W005
Introna, Silvia, Sander, Maxi, and Singh Chatrath, Emily. 2022. “Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.”. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24 (2): 50-58.
Introna, S., Sander, M., and Singh Chatrath, E. (2022). Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24, 50-58.
Introna, S., Sander, M., & Singh Chatrath, E., 2022. Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 24(2), p 50-58.
S. Introna, M. Sander, and E. Singh Chatrath, “Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.”, JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, vol. 24, 2022, pp. 50-58.
Introna, S., Sander, M., Singh Chatrath, E.: Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft. 24, 50-58 (2022).
Introna, Silvia, Sander, Maxi, and Singh Chatrath, Emily. “Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen.”. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 24.2 (2022): 50-58.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar