Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften

Introna S (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA 24.80 MB
Gutachter*in / Betreuer*in
Abstract / Bemerkung
Trotz der grundlegenden Bedeutung akademischer Lesekompetenz an deutschen Universitäten wird sie im Studium nur vorausgesetzt und nicht explizit thematisiert oder vermittelt. Auch internationale Studierende sind von dieser defizitären Situation betroffen, was besonders überraschend ist, sowohl aufgrund der spezifischen Schwierigkeiten, die ihnen das Lesen deutscher wissenschaftlicher Texte bereiten kann, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie darauf nicht vorbereitet werden. Desiderata lassen sich nicht nur hinsichtlich der Förderung der Schlüsselkompetenz des Lesens im universitären Kontext feststellen. Grundlegende Fragen, wie z.B. was fremdsprachige akademische Lesekompetenz (FALK) bedeutet, sind bisher kaum diskutiert worden. Vor diesem Hintergrund leistet die vorliegende Arbeit einen ersten Beitrag zur Erforschung der akademischen Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Es handelt sich um eine Educational Design Research-Studie, in der Empirie, Praxis und Theorie ständig verknüpft sind. Durch die Entwicklung und die mehrmalige Erprobung, Evaluation und Revision einer didaktischen Maßnahme zur Förderung der akademischen Lesekompetenz internationaler Studierender werden empirische Daten in authentischen Unterrichtssituationen gewonnen, welche wiederum zu einem theoretischen Verständnis des FALK-Erwerbs führen.
Jahr
2021
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957324

Zitieren

Introna S. Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2021.
Introna, S. (2021). Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2957324
Introna, S. (2021). Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Introna, S., 2021. Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld.
S. Introna, Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
Introna, S.: Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
Introna, Silvia. Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-09-09T16:43:44Z
MD5 Prüfsumme
3a030546c21da56ac9f1500bbf9cf5a4

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar