10 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086Introna S (2023)PUB | DOI
Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts.
In: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge. Adamczak-Krysztofowicz S, Ciepielewska-Kaczmarek L, Jentges S, Knopp E, Lazovic M, Siebold K (Eds); Göttingen: V&R unipress: 77-92. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623Introna S (2023)PUB | DOI
Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. .
Fremdsprachen Lehren und Lernen 52(2): 108-123. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624Introna S (2023)PUB | Download (ext.)
Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis.
In: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Demming S, Reitbrecht S, Sorger B, Schweiger H (Eds); IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben , Band 4. 311-316. -
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)PUB | PDF
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2). -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324Introna S (2021)PUB | Datei | DOI
Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249Introna S (2018)PUB
Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende.
Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums 13/14: 105-123. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)PUB
Sprache in Texten - (k)ein Problem?
In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten. Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K (Eds); Universitätskolleg-Schriften, Band 14 / Halbband 2. 67-71. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638Burow N, Bünte N, Henkel C, Introna S, Makou Tene S, Mauritz L, Springhorn J (2016)PUB | Download (ext.)
Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende.
In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Alagöz-Bakan Ö, Knorr D, Krüsemann K (Eds); Universitätskolleg-Schriften, 14. Hamburg: Universität Hamburg: 67-72.