Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender.

Introna S (2023)
Fremdsprachen Lehren und Lernen 52(2): 108-123.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Given that reading German scientific texts is an essential skill for international students in German-language degree programs, one would not expect that this key competence for academic success is hardly promoted at German universities. That is why the question arises of how international students can achieve the level of academic reading competence required in German-language degree programs. This paper focuses on findings from a study using educational design research to investigate the academic reading competence in L2 German of international students in humanities and social sciences. Through the development and implementation of an academic reading program for international students, valuable insights into the acquisition of this key competence were gained in authentic learning situations.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Fremdsprachen Lehren und Lernen
Band
52
Ausgabe
2
Seite(n)
108-123
ISSN
09326936
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984623

Zitieren

Introna S. Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2023;52(2):108-123.
Introna, S. (2023). Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52(2), 108-123. https://doi.org/10.24053/FLuL-2023-0024
Introna, Silvia. 2023. “Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. ”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 52 (2): 108-123.
Introna, S. (2023). Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen 52, 108-123.
Introna, S., 2023. Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52(2), p 108-123.
S. Introna, “Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. ”, Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 52, 2023, pp. 108-123.
Introna, S.: Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen. 52, 108-123 (2023).
Introna, Silvia. “Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. ”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 52.2 (2023): 108-123.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar