10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985086
    Introna, S. (2023). Educational Design Research: Ein neuer Schlüssel zur Erforschung des DaF/DaZ-Unterrichts. In S. Adamczak-Krysztofowicz, L. Ciepielewska-Kaczmarek, S. Jentges, E. Knopp, M. Lazovic & K. Siebold (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Gegenstände und methodische Zugänge (S. 77-92). Göttingen: V&R unipress. doi:10.14220/9783737015578.77.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984623
    Introna, S. (2023). Akademische Lesekompetenz in der L2 Deutsch. Erste Erkenntnisse zur Förderung einer noch unerforschten Schlüsselkompetenz und ihrem Erwerb seitens internationaler Studierender. . Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52(2), 108-123. Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. doi:10.24053/FLuL-2023-0024.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984624
    Introna, S. (2023). Educational Design Research: Eine Brücke zwischen Empirie und Praxis (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben ). In S. Demming, S. Reitbrecht, B. Sorger & H. Schweiger (Hrsg.), Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache (S. 311-316).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980314
    Introna, S., Sander, M. & Singh Chatrath, E. (2022). Wissenschaftliches Schreiben beginnt mit wissenschaftlichem Lesen. Vorschläge zur Lese-Schreibförderung an Hochschulen. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 24(2), 50-58. doi:10.3278/JOS2202W005.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980318
    Introna, S. (2022). Zu Erwerb und Förderung akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. die hochschullehre, 8, 646-659. wbv Publikation. doi:10.3278/HSL2246W.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859 OA
    Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B. & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2). TU Darmstadt.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957324 OA
    Introna, S. (2021). Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2957324.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919249
    Introna, S. (2018). Zur Rezeption wissenschaftlicher Texte durch fremdsprachige Studierende. Mont Cameroun. Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, 13/14, 105-123.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988748
    Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L. & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? (Universitätskolleg-Schriften). In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr & K. Krüsemann (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben - zum Denken - zum Beraten (S. 67-71).
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900638
    Burow, N., Bünte, N., Henkel, C., Introna, S., Makou Tene, S., Mauritz, L. & Springhorn, J. (2016). Sprache in Texten - (k)ein Problem? Mündliches Textfeedback für Studierende (Universitätskolleg-Schriften). In Ö. Alagöz-Bakan, D. Knorr & K. Krüsemann (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten (S. 67-72). Gehalten auf der 8. Peer-Tutor*innen-Konferenz, Hamburg: Universität Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung