12 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990432Salle, Alexander, Schmidt-Thieme, Barbara, Schulz, Axel, and Söbbeke, Elke. “Darstellen und Darstellungen verwenden”. Handbuch der Mathematikdidaktik. Ed. Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, and Hans-Georg Weigand. 2nd ed. Berlin, Heidelberg: Springer, 2023. 429–461.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983441Gasteiger, Hedwig, Sachse, Karoline A., Schumann, Kristoph, Gerve, Mona, Schulz, Axel, and Engelbert-Kocher, Maria. “COVID-19-related school closures and mathematical performance-findings from a study with grade 3 students in Germany”. Frontiers in Education 8 (2023): 1213857.PUB | PDF | DOI | WoS
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958541Schulz, Axel, and Wartha, Sebastian. Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe. Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II.PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958549Schulz, Axel, and Tiedemann, Kerstin. “Zum gemeinsamen Deuten bildlicher Darstellungen – Momente der produktiven Deutung”. Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg. Ed. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2020.PUB | DOI
-
2020 | Monographie | PUB-ID: 2958543Schulz, Axel. Erfolgreich rechnen lernen. Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung. 2020.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958548Schulz, Axel, and Walter, Daniel. “'Practicing place value': How children interpret and use virtual representations and features”. {Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}. Ed. Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis. Utrecht, Netherlands: {Freudenthal Group}, 2019.Vol. TWG16. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550Hefendehl-Hebeker, Lisa, vom Hofe, Rudolf, Büchter, Andreas, Humenberger, Hans, Schulz, Axel, and Wartha, Sebastian. “Subject-Matter Didactics”. Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. Ed. Hans Niels Jahnke and Lisa Hefendehl-Hebeker. Cham: Springer International Publishing, 2019. ICME-13 Monographs. 25-59.PUB | DOI
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604Schulz, Axel, Kollhoff, Sebastian, Salle, Alexander, and Vohns, Andreas. “Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 . Ed. Peter Bender and Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Münster: WTM, 2018. 117-118.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2722879Schulz, Axel. Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften: Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. 2.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938667Wartha, Sebastian, and Schulz, Axel. Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen, 2012. Lehrerbücherei Grundschule.PUB