24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning, S. (2023): Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit,473/474: 54-56.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning, S. (2023): „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst,473/474: 29-33.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning, S.; Knapp, T. (2023): „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Oberhausen: wbv Athena. S. 141-159.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning, S. (2023): Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Susanne Henning; Sara Hornäk (Hrsg.) (2023): Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. 1. Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning, S. (2022): Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. S. 30-51.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning, S. (2022): Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In: Johannes Voit; Andreas Heye; Universität Bielefeld (Hrsg.): DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Susanne Henning; Sara Hornäk (Hrsg.) (2022): Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 1. Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning, S. (2021): Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In: Anne Röhl; Sara Hornäk; Phillip D. Th. Knobloch; Susanne Henning; André Schütte; Katharina Gimbel (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 219-238.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning, S. (2021): Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart Grundschule Kunst, Material,82: 32-33.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning, S.; Hornäk, S. (2021): Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte,85: 24-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning, S. (2021): Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte,85: 29-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning, S. (2021): Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte,85: 4-5.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Susanne Henning; Anne Röhl; Sara Hornäk; André Schütte; Phillip D. Th. Knobloch; Katharina Gimbel; Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen (Hrsg.) (2021): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning, S.; Monique, M. (2020): BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In: Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Münster: WTM-Verlag. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5). S. 77-82.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning, S. (2019): Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In: Sara Hornäk; Susanne Henning; Daniela Gernand (Hrsg.): In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed. S. 17-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning, S. (2019): Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten BÖKWE Di(gi)alog,3PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896Susanne Henning; Sara Hornäk; Daniela Gernand (Hrsg.) (2019): In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning, S. (2018): Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In: Sara Hornäk (Hrsg.): Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Paderborn: Fink. S. 83-96.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning, S.; Kathke, P.; Hornäk, S.; Heggemann, A. (2015): (Zwischen-) Raum, Körper, Klang BÖKWE buko15 Blinde Flecken,4: 188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning, S. (2015): Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden BÖKWE buko15 Blinde Flecken,4: 195-197.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning, S. (2014): Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In: Christina Budde; Barbara Shatry; Inez Wagner; Arno Winkelmann (Hrsg.): Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. München: kopaed. S. 106-110.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning, S. (2010): Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In: Autsch Sabiene (Hrsg.): Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. Paderborn. S. 57-76.PUB