24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902
    S. Henning, “Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse”, Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit, vol. 473/474, 2023, pp. 54-56.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901
    S. Henning, “„I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung”, Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst, vol. 473/474, 2023, pp. 29-33.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897
    S. Henning and T. Knapp, “„Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover”, Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, S. Hornäk and S. Henning, eds., Oberhausen: wbv Athena, 2023, pp.141-159.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898
    S. Henning, “Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen”, Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, S. Hornäk and S. Henning, eds., München: wbv Athena, 2023.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695
    S. Henning and S. Hornäk, eds., Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, 1st ed., Oberhausen: Athena wbv, 2023.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900
    S. Henning, “Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten”, Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen, S. Hornäk and S. Henning, eds., 2022, pp.30-51.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899
    S. Henning, “Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht”, DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung, J. Voit, A. Heye, and Universität Bielefeld, eds., Bielefeld: 2022.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696
    S. Henning and S. Hornäk, eds., Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen, 1st ed., Oberhausen: Athena wbv, 2022.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922
    S. Henning, “Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers”, Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik, A. Röhl, et al., eds., Berlin/Boston: de Gruyter, 2021, pp.219-238.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906
    S. Henning, “Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart”, Grundschule Kunst, Material, vol. 82, 2021, pp. 32-33.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905
    S. Henning and S. Hornäk, “Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht ”, Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, vol. 85, 2021, pp. 24-25.
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904
    S. Henning, “Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht”, Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, vol. 85, 2021, pp. 29-31.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903
    S. Henning, “Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst”, Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, vol. 85, 2021, pp. 4-5.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878
    S. Henning, et al., eds., Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik, Berlin/Boston: de Gruyter, 2021.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908
    S. Henning and M. Monique, “BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten”, Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ed., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 5, Münster: WTM-Verlag, 2020, pp.77-82.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684
    S. Henning, Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten., Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909
    S. Henning, “Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht”, In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, S. Hornäk, S. Henning, and D. Gernand, eds., München: kopaed, 2019, pp.17-35.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907
    S. Henning, “Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten”, BÖKWE Di(gi)alog, vol. 3, 2019.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896
    S. Henning, S. Hornäk, and D. Gernand, eds., In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed, 2019.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911
    S. Henning, “Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung”, Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, S. Hornäk, ed., Paderborn: Fink, 2018, pp.83-96.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912
    S. Henning, et al., “(Zwischen-) Raum, Körper, Klang”, BÖKWE buko15 Blinde Flecken, vol. 4, 2015, pp. 188.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915
    S. Henning, “Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden”, BÖKWE buko15 Blinde Flecken, vol. 4, 2015, pp. 195-197.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919
    S. Henning, “Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht”, Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung, C. Budde, et al., eds., München: kopaed, 2014, pp.106-110.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921
    S. Henning, “Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff”, Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke, A. Sabiene, ed., Paderborn: 2010, pp.57-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung