24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902
    Henning S. Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit. 2023;473/474:54-56.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901
    Henning S. „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst. 2023;473/474:29-33.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897
    Henning S, Knapp T. „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In: Hornäk S, Henning S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Oberhausen: wbv Athena; 2023: 141-159.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898
    Henning S. Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In: Hornäk S, Henning S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena; 2023.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695
    Henning S, Hornäk S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv; 2023.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900
    Henning S. Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In: Hornäk S, Henning S, eds. Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 2022: 30-51.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899
    Henning S. Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In: Voit J, Heye A, Universität Bielefeld, eds. DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld; 2022.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696
    Henning S, Hornäk S, eds. Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv; 2022.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922
    Henning S. Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In: Röhl A, Hornäk S, Knobloch PDT, Henning S, Schütte A, Gimbel K, eds. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2021: 219-238.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906
    Henning S. Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material. 2021;82:32-33.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905
    Henning S, Hornäk S. Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:24-25.
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904
    Henning S. Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:29-31.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903
    Henning S. Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:4-5.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878
    Henning S, Röhl A, Hornäk S, et al., eds. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2021.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908
    Henning S, Monique M. BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In: Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ed. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Vol 5. Münster: WTM-Verlag; 2020: 77-82.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684
    Henning S. Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909
    Henning S. Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In: Hornäk S, Henning S, Gernand D, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed; 2019: 17-35.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907
    Henning S. Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog. 2019;3.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896
    Henning S, Hornäk S, Gernand D, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed; 2019.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911
    Henning S. Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In: Hornäk S, ed. Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Paderborn: Fink; 2018: 83-96.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912
    Henning S, Kathke P, Hornäk S, Heggemann A. (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 2015;4:188.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915
    Henning S. Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 2015;4:195-197.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919
    Henning S. Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In: Budde C, Shatry B, Wagner I, Winkelmann A, eds. Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. München: kopaed; 2014: 106-110.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921
    Henning S. Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In: Sabiene A, ed. Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. Paderborn; 2010: 57-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung