24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning S. Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit. 2023;473/474:54-56.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning S. „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst. 2023;473/474:29-33.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning S, Knapp T. „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In: Hornäk S, Henning S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Oberhausen: wbv Athena; 2023: 141-159.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning S. Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In: Hornäk S, Henning S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena; 2023.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Henning S, Hornäk S, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv; 2023.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning S. Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In: Hornäk S, Henning S, eds. Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 2022: 30-51.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning S. Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In: Voit J, Heye A, Universität Bielefeld, eds. DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld; 2022.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Henning S, Hornäk S, eds. Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv; 2022.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning S. Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In: Röhl A, Hornäk S, Knobloch PDT, Henning S, Schütte A, Gimbel K, eds. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2021: 219-238.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning S. Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material. 2021;82:32-33.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning S, Hornäk S. Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:24-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning S. Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:29-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning S. Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 2021;85:4-5.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Henning S, Röhl A, Hornäk S, et al., eds. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2021.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning S, Monique M. BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In: Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ed. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Vol 5. Münster: WTM-Verlag; 2020: 77-82.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning S. Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In: Hornäk S, Henning S, Gernand D, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed; 2019: 17-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning S. Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog. 2019;3.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896Henning S, Hornäk S, Gernand D, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed; 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning S. Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In: Hornäk S, ed. Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Paderborn: Fink; 2018: 83-96.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning S, Kathke P, Hornäk S, Heggemann A. (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 2015;4:188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning S. Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 2015;4:195-197.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning S. Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In: Budde C, Shatry B, Wagner I, Winkelmann A, eds. Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. München: kopaed; 2014: 106-110.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning S. Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In: Sabiene A, ed. Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. Paderborn; 2010: 57-76.PUB