24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902
    Henning, S. (2023). Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit 473/474, 54-56.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901
    Henning, S. (2023). „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst 473/474, 29-33.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897
    Henning, S., and Knapp, T. (2023). “„Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover” in Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, Hornäk, S., and Henning, S. eds. (Oberhausen: wbv Athena), 141-159.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898
    Henning, S. (2023). “Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen” in Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, Hornäk, S., and Henning, S. eds. (München: wbv Athena).
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695
    Henning, S., and Hornäk, S. eds. (2023). Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900
    Henning, S. (2022). “Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten” in Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen, Hornäk, S., and Henning, S. eds. 30-51.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899
    Henning, S. (2022). “Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht” in DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung, Voit, J., Heye, A., and Universität Bielefeld eds. (Bielefeld).
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696
    Henning, S., and Hornäk, S. eds. (2022). Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 1st ed. Oberhausen: Athena wbv.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922
    Henning, S. (2021). “Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers” in Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik, Röhl, A., Hornäk, S., Knobloch, P. D. T., Henning, S., Schütte, A., and Gimbel, K. eds. (Berlin/Boston: de Gruyter), 219-238.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906
    Henning, S. (2021). Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material 82, 32-33.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905
    Henning, S., and Hornäk, S. (2021). Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85, 24-25.
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904
    Henning, S. (2021). Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85, 29-31.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903
    Henning, S. (2021). Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85, 4-5.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878
    Henning, S., Röhl, A., Hornäk, S., Schütte, A., Knobloch, P. D. T., Gimbel, K., and Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen eds. (2021). Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908
    Henning, S., and Monique, M. (2020). “BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten” in Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ed. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 5, (Münster: WTM-Verlag), 77-82.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684
    Henning, S. (2020). Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909
    Henning, S. (2019). “Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht” in In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, Hornäk, S., Henning, S., and Gernand, D. eds. (München: kopaed), 17-35.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907
    Henning, S. (2019). Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog 3.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896
    Henning, S., Hornäk, S., and Gernand, D. eds. (2019). In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911
    Henning, S. (2018). “Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung” in Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, Hornäk, S. ed. (Paderborn: Fink), 83-96.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912
    Henning, S., Kathke, P., Hornäk, S., and Heggemann, A. (2015). (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4, 188.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915
    Henning, S. (2015). Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4, 195-197.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919
    Henning, S. (2014). “Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht” in Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung, Budde, C., Shatry, B., Wagner, I., and Winkelmann, A. eds. (München: kopaed), 106-110.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921
    Henning, S. (2010). “Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff” in Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke, Sabiene, A. ed. (Paderborn), 57-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung