24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning S (2023)PUB
Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse.
Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit 473/474: 54-56. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning S (2023)PUB
„I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung.
Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst 473/474: 29-33. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning S, Knapp T (2023)PUB
„Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover.
In: Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Hornäk S, Henning S (Eds); Oberhausen: wbv Athena: 141-159. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning S (2023)PUB
Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen.
In: Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Hornäk S, Henning S (Eds); München: wbv Athena. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Henning S, Hornäk S (Eds) (2023)PUB
Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven., 1st ed.
Oberhausen: Athena wbv. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning S (2022)PUB
Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten.
In: Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. Hornäk S, Henning S (Eds); 30-51. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning S (2022)PUB
Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht.
In: DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Voit J, Heye A, Universität Bielefeld (Eds); Bielefeld. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Henning S, Hornäk S (Eds) (2022)PUB
Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen., 1st ed.
Oberhausen: Athena wbv. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning S (2021)PUB
Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers.
In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Röhl A, Hornäk S, Knobloch PDT, Henning S, Schütte A, Gimbel K (Eds); Berlin/Boston: de Gruyter: 219-238. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning S (2021)PUB
Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart.
Grundschule Kunst, Material 82: 32-33. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning S, Hornäk S (2021)PUB
Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht .
Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85: 24-25. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning S (2021)PUB
Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht.
Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85: 29-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning S (2021)PUB
Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst.
Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85: 4-5. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Henning S, Röhl A, Hornäk S, Schütte A, Knobloch PDT, Gimbel K, Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen (Eds) (2021)PUB
Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik.
Berlin/Boston: de Gruyter. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning S, Monique M (2020)PUB
BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten.
In: Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Ed); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5. Münster: WTM-Verlag: 77-82. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning S (2019)PUB
Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht.
In: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. Hornäk S, Henning S, Gernand D (Eds); München: kopaed: 17-35. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning S (2019)PUB
Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten.
BÖKWE Di(gi)alog 3. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896Henning S, Hornäk S, Gernand D (Eds) (2019)PUB
In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns.
München: kopaed. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning S (2018)PUB
Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung.
In: Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Hornäk S (Ed); Paderborn: Fink: 83-96. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning S, Kathke P, Hornäk S, Heggemann A (2015)PUB
(Zwischen-) Raum, Körper, Klang.
BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4: 188. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning S (2015)PUB
Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden.
BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4: 195-197. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning S (2014)PUB
Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht.
In: Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. Budde C, Shatry B, Wagner I, Winkelmann A (Eds); München: kopaed: 106-110. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning S (2010)PUB
Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff.
In: Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. Sabiene A (Ed); Paderborn: 57-76.