24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Nachhaltig bildende künstlerische ProzessePUB
Henning, Susanne, Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit 473/474 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901„I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-ErkundungPUB
Henning, Susanne, „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst 473/474 (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897„Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen CrossoverPUB
Henning, Susanne, „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven (). Oberhausen, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler EntwicklungenPUB
Henning, Susanne, Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven (). München, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen PerspektivenPUB
Henning, Susanne, Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. (). Oberhausen, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in BildungskontextenPUB
Henning, Susanne, Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im KunstunterrichtPUB
Henning, Susanne, Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im DazwischenPUB
Henning, Susanne, Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. (). Oberhausen, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef AlbersPUB
Henning, Susanne, Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik (). Berlin/Boston, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Material als Akteur in der Kunst der GegenwartPUB
Henning, Susanne, Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material 82 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und UnterrichtPUB
Henning, Susanne, Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im KunstunterrichtPUB
Henning, Susanne, Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen KunstPUB
Henning, Susanne, Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte 85 (). , 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und PädagogikPUB
Henning, Susanne, Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. (). Berlin/Boston, 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen KontextenPUB
Henning, Susanne, BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View 5 (). Münster, 2020 -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten.PUB | DOI
Henning, Susanne, Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten.. (). Bielefeld, Germany, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven KunstunterrichtPUB
Henning, Susanne, Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (). München, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Skulpturale Erkundungen postdigitaler WirklichkeitenPUB
Henning, Susanne, Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog 3 (). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen HandelnsPUB
Henning, Susanne, In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. (). München, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen BildungPUB
Henning, Susanne, Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (). Paderborn, 2018 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912(Zwischen-) Raum, Körper, KlangPUB
Henning, Susanne, (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkundenPUB
Henning, Susanne, Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken 4 (). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im KunstunterrichtPUB
Henning, Susanne, Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung (). München, 2014 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf StoffPUB
Henning, Susanne, Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke (). Paderborn, 2010