24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning, S., 2023. Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit, 473/474, p 54-56.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning, S., 2023. „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst, 473/474, p 29-33.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning, S., & Knapp, T., 2023. „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In S. Hornäk & S. Henning, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. Oberhausen: wbv Athena, pp. 141-159.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning, S., 2023. Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In S. Hornäk & S. Henning, eds. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695S. Henning & S. Hornäk, eds., 2023. Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven, 1st ed., Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning, S., 2022. Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In S. Hornäk & S. Henning, eds. Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. pp. 30-51.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning, S., 2022. Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In J. Voit, A. Heye, & Universität Bielefeld, eds. DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696S. Henning & S. Hornäk, eds., 2022. Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen, 1st ed., Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning, S., 2021. Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In A. Röhl, et al., eds. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 219-238.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning, S., 2021. Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material, 82, p 32-33.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning, S., & Hornäk, S., 2021. Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, p 24-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning, S., 2021. Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, p 29-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning, S., 2021. Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, p 4-5.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878S. Henning, et al., eds., 2021. Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik, Berlin/Boston: de Gruyter.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning, S., & Monique, M., 2020. BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ed. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.5 Münster: WTM-Verlag, pp. 77-82.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning, S., 2019. Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning, & D. Gernand, eds. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed, pp. 17-35.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning, S., 2019. Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog, 3.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896S. Henning, S. Hornäk, & D. Gernand, eds., 2019. In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning, S., 2018. Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In S. Hornäk, ed. Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Paderborn: Fink, pp. 83-96.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning, S., et al., 2015. (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, p 188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning, S., 2015. Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, p 195-197.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning, S., 2014. Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In C. Budde, et al., eds. Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. München: kopaed, pp. 106-110.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning, S., 2010. Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In A. Sabiene, ed. Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. Paderborn, pp. 57-76.PUB