24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902
    Henning, S. (2023). Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit, 473/474, 54-56. Friedrich.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901
    Henning, S. (2023). „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst, 473/474, 29-33. Friedrich.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897
    Henning, S. & Knapp, T. (2023). „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven (S. 141-159). Oberhausen: wbv Athena.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898
    Henning, S. (2023). Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695
    Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. (2023). Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. (S. Henning & S. Hornäk, Hrsg.). Gehalten auf der Kunstpädagogischer Tag Das Glatte und das Raue, Kunstakademie Düsseldorf, Oberhausen: Athena wbv.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900
    Henning, S. (2022). Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen (S. 30-51).
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899
    Henning, S. (2022). Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In J. Voit, A. Heye & Universität Bielefeld (Hrsg.), DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696
    Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. (2022). Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. (S. Henning & S. Hornäk, Hrsg.). Oberhausen: Athena wbv.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922
    Henning, S. (2021). Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In A. Röhl, S. Hornäk, P.D.T. Knobloch, S. Henning, A. Schütte & K. Gimbel (Hrsg.), Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik (S. 219-238). Berlin/Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906
    Henning, S. (2021). Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material, 82, 32-33. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905
    Henning, S. & Hornäk, S. (2021). Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 24-25. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904
    Henning, S. (2021). Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 29-31. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903
    Henning, S. (2021). Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 4-5. Friedrich.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878
    Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. (2021). Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. (S. Henning, A. Röhl, S. Hornäk, A. Schütte, P.D.T. Knobloch, K. Gimbel & Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen, Hrsg.). Berlin/Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908
    Henning, S. & Monique, M. (2020). BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View (S. 77-82). Gehalten auf der Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684
    Henning, S. (2020). Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten.. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839450123.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909
    Henning, S. (2019). Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning & D. Gernand (Hrsg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (S. 17-35). München: kopaed.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907
    Henning, S. (2019). Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog, 3.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896
    In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. (2019). In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. (S. Henning, S. Hornäk & D. Gernand, Hrsg.). München: kopaed.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911
    Henning, S. (2018). Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In S. Hornäk (Hrsg.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (S. 83-96). Paderborn: Fink.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912
    Henning, S., Kathke, P., Hornäk, S. & Heggemann, A. (2015). (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 188.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915
    Henning, S. (2015). Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 195-197.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919
    Henning, S. (2014). Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In C. Budde, B. Shatry, I. Wagner & A. Winkelmann (Hrsg.), Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung (S. 106-110). München: kopaed.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921
    Henning, S. (2010). Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In A. Sabiene (Hrsg.), Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke (S. 57-76). Paderborn.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung