24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning, S. (2023). Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit, 473/474, 54-56. Friedrich.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning, S. (2023). „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst, 473/474, 29-33. Friedrich.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning, S. & Knapp, T. (2023). „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven (S. 141-159). Oberhausen: wbv Athena.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning, S. (2023). Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. München: wbv Athena.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. (2023). Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. (S. Henning & S. Hornäk, Hrsg.). Gehalten auf der Kunstpädagogischer Tag Das Glatte und das Raue, Kunstakademie Düsseldorf, Oberhausen: Athena wbv.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning, S. (2022). Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen (S. 30-51).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning, S. (2022). Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In J. Voit, A. Heye & Universität Bielefeld (Hrsg.), DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. (2022). Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. (S. Henning & S. Hornäk, Hrsg.). Oberhausen: Athena wbv.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning, S. (2021). Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In A. Röhl, S. Hornäk, P.D.T. Knobloch, S. Henning, A. Schütte & K. Gimbel (Hrsg.), Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik (S. 219-238). Berlin/Boston: de Gruyter.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning, S. (2021). Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material, 82, 32-33. Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning, S. & Hornäk, S. (2021). Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 24-25. Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning, S. (2021). Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 29-31. Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning, S. (2021). Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 4-5. Friedrich.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. (2021). Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. (S. Henning, A. Röhl, S. Hornäk, A. Schütte, P.D.T. Knobloch, K. Gimbel & Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen, Hrsg.). Berlin/Boston: de Gruyter.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning, S. & Monique, M. (2020). BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View (S. 77-82). Gehalten auf der Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Münster: WTM-Verlag.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning, S. (2019). Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning & D. Gernand (Hrsg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (S. 17-35). München: kopaed.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning, S. (2019). Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog, 3.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. (2019). In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. (S. Henning, S. Hornäk & D. Gernand, Hrsg.). München: kopaed.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning, S. (2018). Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In S. Hornäk (Hrsg.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (S. 83-96). Paderborn: Fink.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning, S., Kathke, P., Hornäk, S. & Heggemann, A. (2015). (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 188.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning, S. (2015). Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 195-197.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning, S. (2014). Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In C. Budde, B. Shatry, I. Wagner & A. Winkelmann (Hrsg.), Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung (S. 106-110). München: kopaed.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning, S. (2010). Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In A. Sabiene (Hrsg.), Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke (S. 57-76). Paderborn.