24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902
    Henning, S.: Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit. 473/474, 54-56 (2023).
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901
    Henning, S.: „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst. 473/474, 29-33 (2023).
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897
    Henning, S., Knapp, T.: „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In: Hornäk, S. and Henning, S. (eds.) Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. p. 141-159. wbv Athena, Oberhausen (2023).
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898
    Henning, S.: Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In: Hornäk, S. and Henning, S. (eds.) Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. wbv Athena, München (2023).
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695
    Henning, S., Hornäk, S. eds: Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven. 1st ed. Athena wbv, Oberhausen (2023).
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900
    Henning, S.: Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In: Hornäk, S. and Henning, S. (eds.) Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. p. 30-51. (2022).
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899
    Henning, S.: Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In: Voit, J., Heye, A., and Universität Bielefeld (eds.) DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung. Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696
    Henning, S., Hornäk, S. eds: Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen. 1st ed. Athena wbv, Oberhausen (2022).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922
    Henning, S.: Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In: Röhl, A., Hornäk, S., Knobloch, P.D.T., Henning, S., Schütte, A., and Gimbel, K. (eds.) Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. p. 219-238. de Gruyter, Berlin/Boston (2021).
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906
    Henning, S.: Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material. 82, 32-33 (2021).
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905
    Henning, S., Hornäk, S.: Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 85, 24-25 (2021).
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904
    Henning, S.: Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 85, 29-31 (2021).
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903
    Henning, S.: Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte. 85, 4-5 (2021).
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878
    Henning, S., Röhl, A., Hornäk, S., Schütte, A., Knobloch, P.D.T., Gimbel, K., Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen eds: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. de Gruyter, Berlin/Boston (2021).
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908
    Henning, S., Monique, M.: BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In: Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (ed.) Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 5, p. 77-82. WTM-Verlag, Münster (2020).
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684
    Henning, S.: Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2020).
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909
    Henning, S.: Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In: Hornäk, S., Henning, S., and Gernand, D. (eds.) In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. p. 17-35. kopaed, München (2019).
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907
    Henning, S.: Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog. 3, (2019).
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896
    Henning, S., Hornäk, S., Gernand, D. eds: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. kopaed, München (2019).
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911
    Henning, S.: Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In: Hornäk, S. (ed.) Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. p. 83-96. Fink, Paderborn (2018).
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912
    Henning, S., Kathke, P., Hornäk, S., Heggemann, A.: (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 4, 188 (2015).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915
    Henning, S.: Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken. 4, 195-197 (2015).
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919
    Henning, S.: Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In: Budde, C., Shatry, B., Wagner, I., and Winkelmann, A. (eds.) Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung. p. 106-110. kopaed, München (2014).
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921
    Henning, S.: Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In: Sabiene, A. (ed.) Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke. p. 57-76. Paderborn (2010).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung