24 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988902Henning, S. (2023). Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Kunst+Unterricht, Kunst - Natur - Nachhaltigkeit, 473/474, 54-56.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988901Henning, S. (2023). „I am Waterman“. Ein Workshop zur künstlerischen Wasser-Erkundung. Kunst+Unterricht, Mensch, Welt und Kunst, 473/474, 29-33.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988897Henning, S., & Knapp, T. (2023). „Schalte deine Sinne an“ – Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover. In S. Hornäk & S. Henning (Eds.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven (pp. 141-159). Oberhausen: wbv Athena.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988898Henning, S. (2023). Zurück in die Zukunft. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen. In S. Hornäk & S. Henning (Eds.), Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven München: wbv Athena.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983695Henning S., & Hornäk S. (Eds.) (2023). Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven 1st ed. Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988900Henning, S. (2022). Einfühlen und Einschreiben. Künstlerische Erkundungsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen Mensch, gebauter Umwelt und Gesellschaft in Bildungskontexten. In S. Hornäk & S. Henning (Eds.), Kunstpädagogik und …. Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen (pp. 30-51).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988899Henning, S. (2022). Zeitgenössische Malerei als Ausgangspunkt von Erkundungen postdigitaler Konditionen im Kunstunterricht. In J. Voit, A. Heye, & Universität Bielefeld (Eds.), DiMawe Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus-und –weiterbildung Bielefeld.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983696Henning S., & Hornäk S. (Eds.) (2022). Kunstpädagogik und … Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen 1st ed. Oberhausen: Athena wbv.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988922Henning, S. (2021). Gestaltungslehre oder künstlerische Lehre? Gedanken zur Gegenwartsrelevanz der Lehre von Josef Albers. In A. Röhl, S. Hornäk, P. D. T. Knobloch, S. Henning, A. Schütte, & K. Gimbel (Eds.), Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik (pp. 219-238). Berlin/Boston: de Gruyter.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988906Henning, S. (2021). Material als Akteur in der Kunst der Gegenwart. Grundschule Kunst, Material, 82, 32-33.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988905Henning, S., & Hornäk, S. (2021). Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht . Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 24-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988904Henning, S. (2021). Dreidimensionalität. Erleben von Körper und Raum im Kunstunterricht. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 29-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2988903Henning, S. (2021). Zwischen Körper und Raum. Erkundungen dreidimensionaler Wirklichkeiten in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte, 85, 4-5.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988878Henning S., Röhl A., Hornäk S., Schütte A., Knobloch P. D. T., Gimbel K., & Fakultät II Bildung Architektur Künste der Universität Siegen (Eds.) (2021). Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin/Boston: de Gruyter.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988908Henning, S., & Monique, M. (2020). BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten. In Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Ed.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 5. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View (pp. 77-82). Münster: WTM-Verlag.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983684Henning, S. (2020). Architektur wird plastisch. Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten.. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450123PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988909Henning, S. (2019). Bilder und Buchstaben. Drucken im inklusiven Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning, & D. Gernand (Eds.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (pp. 17-35). München: kopaed.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988907Henning, S. (2019). Skulpturale Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten. BÖKWE Di(gi)alog, 3PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988896Henning S., Hornäk S., & Gernand D. (Eds.) (2019). In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988911Henning, S. (2018). Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung. In S. Hornäk (Ed.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (pp. 83-96). Paderborn: Fink.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988912Henning, S., Kathke, P., Hornäk, S., & Heggemann, A. (2015). (Zwischen-) Raum, Körper, Klang. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988915Henning, S. (2015). Architektur, Skulptur und Gesellschaft. Die soziale Dimension des architektonischen Raumes skulptural erkunden. BÖKWE buko15 Blinde Flecken, 4, 195-197.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988919Henning, S. (2014). Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse im Kunstunterricht. In C. Budde, B. Shatry, I. Wagner, & A. Winkelmann (Eds.), Architektur ganztags. Spielräume für baukulturelle Bildung (pp. 106-110). München: kopaed.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988921Henning, S. (2010). Kariert, gestreift, geblümt, gemustert – Bilder auf Stoff. In A. Sabiene (Ed.), Polke für ALLE. Zugänge zu den künstlerischen Arbeiten von Sigmar Polke (pp. 57-76). Paderborn.PUB