7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838Vom Motivationsproblem zur LösungPUB | DOI
Nahrgang RG, Großmann N, Hettmann M, Fries S, Wilde M, vom Hofe R, Grund A (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMawe) 5(4): 129-153. -
2022 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962854Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse. Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im MathematikunterrichtPUB | PDF | DOI
Hettmann M (2022) Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik; 7.
Wiesbaden: Springer Fachmedien. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender MathematiklehrkräftePUB | DOI
vom Hofe R, Salle A, Hettmann M, Fries S, Grund A, Nahrgang RG (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 425. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die ZukunftPUB
Hettmann M, Castelli S, Lüken M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 53-62. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB
Salle A, vom Hofe R, Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Fries S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 365-368. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes zum Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB | DOI
Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Salle A, Fries S, vom Hofe R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3). -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von StudierendenPUB | DOI
Braksiek M, Hettmann M (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 283-308.