8 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838Nahrgang, R. G., Großmann, N., Hettmann, M., Fries, S., Wilde, M., vom Hofe, R., & Grund, A. (2023). Vom Motivationsproblem zur Lösung. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 5(4), 129-153. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6356
-
2022 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962854Hettmann, M. (2022). Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse. Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im Mathematikunterricht (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 7). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37180-7
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R. G., Salle, A., & vom Hofe, R. (2020). Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In H. - S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (p. 425). Würzburg, Deutschland: GDM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21362
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Hettmann, M., Castelli, S., & Lüken, M. (2020). Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 53-62). Münster: Waxmann.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R. G., Salle, A., & vom Hofe, R. (2019). »Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 165–192. https://doi.org/10.4119/HLZ-2480
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Nahrgang, R. G., Salle, A., & vom Hofe, R. (2019). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (p. 365–368). Regensburg, Deutschland: GDM.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919746Braksiek, M., & Hettmann, M. (2018). How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 283-308). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_17
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 3001041Fries, S., Grund, A., Hettmann, M., Salle, A., Nahrgang, R. G., & vom Hofe, R. (2017). Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (p. 425–428). Potsdam, Deutschland: GDM.