20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Holler-Nowitzki, B.: Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. p. 147-170. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 77-100. Waxmann, Münster (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 1-18 (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. p. 447-453. Springer VA (2021).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 106-125 (2018).PUB | PDF | DOI
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B., Miller, S.: Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. p. 193-199. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U., Popp, U.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed. Juventa, Weinheim, München (2007).PUB
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Holler-Nowitzki, B.: Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Gesundheitsforschung. Juventa-Verl., Weinheim (1994).PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Holler-Nowitzki, B.: Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In: Graeßner, G. (ed.) Gefährdungen von Kindern. Reihe Kindheitsforschung ; 2. p. 20-32. Leske + Budrich, Opladen (1993).PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In: Pekrun, R. (ed.) Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. p. 254-271. Enke, Stuttgart (1991).PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In: Seiffge-Krenke, I. (ed.) Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. p. 59-79. Springer, Berlin [u.a.] (1990).PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In: Hurrelmann, K. (ed.) Health hazards in adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. p. 409-432. de Gruyter, Berlin [u.a.] (1990).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 7, 44-59 (1987).PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In: Laaser, U. (ed.) Prävention und Gesundheitserziehung. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. p. 486-491. Springer, Berlin [u.a.] (1987).PUB | PDF