20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828
    Holler-Nowitzki, B.: Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. p. 147-170. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 77-100. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., Koch, B.: Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 1-18 (2021).
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. p. 447-453. Springer VA (2021).
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B.: Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 106-125 (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. eds: Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, 301 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B., Miller, S.: Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. p. 193-199. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U., Popp, U.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed. Juventa, Weinheim, München (2007).
    PUB
     
  • [12]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733
    Holler-Nowitzki, B.: Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Gesundheitsforschung. Juventa-Verl., Weinheim (1994).
    PUB
     
  • [11]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674 OA
    Holler-Nowitzki, B.: Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In: Graeßner, G. (ed.) Gefährdungen von Kindern. Reihe Kindheitsforschung ; 2. p. 20-32. Leske + Budrich, Opladen (1993).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672 OA
    Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In: Pekrun, R. (ed.) Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. p. 254-271. Enke, Stuttgart (1991).
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668 OA
    Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In: Seiffge-Krenke, I. (ed.) Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. p. 59-79. Springer, Berlin [u.a.] (1990).
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670 OA
    Holler-Nowitzki, B., Hurrelmann, K.: The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In: Hurrelmann, K. (ed.) Health hazards in adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. p. 409-432. de Gruyter, Berlin [u.a.] (1990).
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665 OA
    Nordlohne, E., Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B.: Schulstreß, Gesundheitsprobleme und Arzneimittelkonsum. Prävention. 12, 47-53 (1989).
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence. Journal of Adolescence. 11, 237-249 (1988).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656 OA
    Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik. 34, 25-44 (1988).
    PUB | PDF | WoS
     
  • [4]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663 OA
    Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B.: Pädagogische Intervention. In: Hörmann, G. (ed.) Handbuch der psychosozialen Intervention. p. 81-92. Westdt. Verl., Opladen (1988).
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 7, 44-59 (1987).
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652 OA
    Engel, U., Nordlohne, E., Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B.: Educational career and substance use in adolescence. European journal of psychology of education. 2, 365-374 (1987).
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In: Laaser, U. (ed.) Prävention und Gesundheitserziehung. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. p. 486-491. Springer, Berlin [u.a.] (1987).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung