Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter

Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E (1988)
Zeitschrift für Pädagogik 34(1): 25-44.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Alternativer Titel
The psychosocial costs caused by the adolescents feeling of insecurity as to their status expectations
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die "Statuserwartungen" von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswünsche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungspläne einschätzen. Wir untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfüllung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen läßt. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ("Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter") zur Jahreswende 1986/87 durchgeführt wurde. Zusätzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Längsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde.
Erscheinungsjahr
1988
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Band
34
Ausgabe
1
Seite(n)
25-44
ISSN
0044-3247
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1780656

Zitieren

Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E. Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik. 1988;34(1):25-44.
Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E. (1988). Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik, 34(1), 25-44.
Hurrelmann, Klaus, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. 1988. “Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter”. Zeitschrift für Pädagogik 34 (1): 25-44.
Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., and Nordlohne, E. (1988). Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik 34, 25-44.
Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E., 1988. Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik, 34(1), p 25-44.
K. Hurrelmann, B. Holler-Nowitzki, and E. Nordlohne, “Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 34, 1988, pp. 25-44.
Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., Nordlohne, E.: Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik. 34, 25-44 (1988).
Hurrelmann, Klaus, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter”. Zeitschrift für Pädagogik 34.1 (1988): 25-44.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:34Z
MD5 Prüfsumme
9b8024306ee7350ead7911eb04668862


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar