20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828
    Holler-Nowitzki, Birgit. “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022. 147-170.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022. 77-100.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.1 (2021): 1-18.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer. Springer VA, 2021. 447-453.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, eds. “Profession und Disziplin”. Jahrbuch Grundschulforschung Band 22 (2018): 301.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, Birgit, and Miller, Susanne. “Forschendes Lernen in der Grundschule”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 193-199.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Weinheim, München: Juventa, 2007. Jugendforschung.
    PUB
     
  • [12]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733
    Holler-Nowitzki, Birgit. Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Weinheim: Juventa-Verl., 1994. Gesundheitsforschung.
    PUB
     
  • [11]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit. “Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden”. Gefährdungen von Kindern. Ed. Gernot Graeßner. Opladen: Leske + Budrich, 1993. Reihe Kindheitsforschung ; 2. 20-32.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter”. Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ed. Reinhard Pekrun. Stuttgart: Enke, 1991. Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. 254-271.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen”. Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Ed. Inge Seiffge-Krenke. Berlin [u.a.]: Springer, 1990. Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. 59-79.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health”. Health hazards in adolescence. Ed. Klaus Hurrelmann. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 1990. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. 409-432.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665 OA
    Nordlohne, Elisabeth, Hurrelmann, Klaus, and Holler-Nowitzki, Birgit. “Schulstreß, Gesundheitsprobleme und Arzneimittelkonsum”. Prävention 12.2 (1989): 47-53.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794 OA
    Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence”. Journal of Adolescence 11.3 (1988): 237-249.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656 OA
    Hurrelmann, Klaus, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter”. Zeitschrift für Pädagogik 34.1 (1988): 25-44.
    PUB | PDF | WoS
     
  • [4]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663 OA
    Hurrelmann, Klaus, and Holler-Nowitzki, Birgit. “Pädagogische Intervention”. Handbuch der psychosozialen Intervention. Ed. Georg Hörmann. Opladen: Westdt. Verl., 1988. 81-92.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648 OA
    Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 7.1 (1987): 44-59.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652 OA
    Engel, Uwe, Nordlohne, Elisabeth, Hurrelmann, Klaus, and Holler-Nowitzki, Birgit. “Educational career and substance use in adolescence”. European journal of psychology of education 2.4 (1987): 365-374.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659 OA
    Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten”. Prävention und Gesundheitserziehung. Ed. Ulrich Laaser. Berlin [u.a.]: Springer, 1987. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. 486-491.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung