20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Holler-Nowitzki, Birgit. “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022. 147-170.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022. 77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.1 (2021): 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer. Springer VA, 2021. 447-453.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 106-125.PUB | PDF | DOI
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, Birgit, and Miller, Susanne. “Forschendes Lernen in der Grundschule”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 193-199.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Weinheim, München: Juventa, 2007. Jugendforschung.PUB
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Holler-Nowitzki, Birgit. Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Weinheim: Juventa-Verl., 1994. Gesundheitsforschung.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Holler-Nowitzki, Birgit. “Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden”. Gefährdungen von Kindern. Ed. Gernot Graeßner. Opladen: Leske + Budrich, 1993. Reihe Kindheitsforschung ; 2. 20-32.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter”. Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ed. Reinhard Pekrun. Stuttgart: Enke, 1991. Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. 254-271.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen”. Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Ed. Inge Seiffge-Krenke. Berlin [u.a.]: Springer, 1990. Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. 59-79.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670Holler-Nowitzki, Birgit, and Hurrelmann, Klaus. “The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health”. Health hazards in adolescence. Ed. Klaus Hurrelmann. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 1990. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. 409-432.PUB | PDF
-
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence”. Journal of Adolescence 11.3 (1988): 237-249.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 7.1 (1987): 44-59.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Hurrelmann, Klaus, Engel, Uwe, Holler-Nowitzki, Birgit, and Nordlohne, Elisabeth. “Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten”. Prävention und Gesundheitserziehung. Ed. Ulrich Laaser. Berlin [u.a.]: Springer, 1987. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. 486-491.PUB | PDF