20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828
    Holler-Nowitzki, B., 2022. Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH, pp. 147-170.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2022. Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, pp. 77-100.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2021. Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), p 1-18.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2021. Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Springer VA, pp. 447-453.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2018. Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., 2018. Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22, p 301.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B., & Miller, S., 2017. Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 193-199.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K.-J., et al., 2007. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Jugendforschung, 3rd ed., Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [12]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733
    Holler-Nowitzki, B., 1994. Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa-Verl.
    PUB
     
  • [11]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674 OA
    Holler-Nowitzki, B., 1993. Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In G. Graeßner, ed. Gefährdungen von Kindern. Reihe Kindheitsforschung ; 2. Opladen: Leske + Budrich, pp. 20-32.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672 OA
    Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K., 1991. Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In R. Pekrun, ed. Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. Stuttgart: Enke, pp. 254-271.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668 OA
    Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K., 1990. Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In I. Seiffge-Krenke, ed. Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. Berlin [u.a.]: Springer, pp. 59-79.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670 OA
    Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K., 1990. The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In K. Hurrelmann, ed. Health hazards in adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. Berlin [u.a.]: de Gruyter, pp. 409-432.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665 OA
    Nordlohne, E., Hurrelmann, K., & Holler-Nowitzki, B., 1989. Schulstreß, Gesundheitsprobleme und Arzneimittelkonsum. Prävention, 12(2), p 47-53.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794 OA
    Hurrelmann, K., et al., 1988. Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence. Journal of Adolescence, 11(3), p 237-249.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656 OA
    Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E., 1988. Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik, 34(1), p 25-44.
    PUB | PDF | WoS
     
  • [4]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663 OA
    Hurrelmann, K., & Holler-Nowitzki, B., 1988. Pädagogische Intervention. In G. Hörmann, ed. Handbuch der psychosozialen Intervention. Opladen: Westdt. Verl., pp. 81-92.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648 OA
    Hurrelmann, K., et al., 1987. Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 7(1), p 44-59.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652 OA
    Engel, U., et al., 1987. Educational career and substance use in adolescence. European journal of psychology of education, 2(4), p 365-374.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659 OA
    Hurrelmann, K., et al., 1987. Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In U. Laaser, ed. Prävention und Gesundheitserziehung. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. Berlin [u.a.]: Springer, pp. 486-491.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung