20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828B. Holler-Nowitzki, “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., 1st ed., Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022, pp.147-170.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141G. Klewin, B. Holler-Nowitzki, and B. Koch, “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140G. Klewin, B. Holler-Nowitzki, and B. Koch, “Ist das schon Praxisforschung?”, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule., N. Böhme, et al., eds., Springer VA, 2021, pp.447-453.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 106-125.PUB | PDF | DOI
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706B. Holler-Nowitzki and S. Miller, “Forschendes Lernen in der Grundschule”, Forschendes Lernen im Praxissemester, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.193-199.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829K.-J. Tillmann, et al., Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Jugendforschung, 3rd ed., Weinheim, München: Juventa, 2007.PUB
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733B. Holler-Nowitzki, Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa-Verl., 1994.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674B. Holler-Nowitzki, “Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden”, Gefährdungen von Kindern, G. Graeßner, ed., Reihe Kindheitsforschung ; 2, Opladen: Leske + Budrich, 1993, pp.20-32.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672B. Holler-Nowitzki and K. Hurrelmann, “Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter”, Schule und Persönlichkeitsentwicklung, R. Pekrun, ed., Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11, Stuttgart: Enke, 1991, pp.254-271.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668B. Holler-Nowitzki and K. Hurrelmann, “Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen”, Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen, I. Seiffge-Krenke, ed., Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4, Berlin [u.a.]: Springer, 1990, pp.59-79.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670B. Holler-Nowitzki and K. Hurrelmann, “The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health”, Health hazards in adolescence, K. Hurrelmann, ed., Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8, Berlin [u.a.]: de Gruyter, 1990, pp.409-432.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648K. Hurrelmann, et al., “Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, vol. 7, 1987, pp. 44-59.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659K. Hurrelmann, et al., “Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten”, Prävention und Gesundheitserziehung, U. Laaser, ed., Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986, Berlin [u.a.]: Springer, 1987, pp.486-491.PUB | PDF