20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828
    Holler-Nowitzki, B. (2022): Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 147-170.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2022): Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 77-100.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2021): Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): 1-18.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2021): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Springer VA. S. 447-453.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B.; Miller, S. (2017): Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 193-199.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K. - J.; Holler-Nowitzki, B.; Holtappels, H. G.; Meier, U.; Popp, U. (2007): Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3. Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [12]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733
    Holler-Nowitzki, B. (1994): Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Weinheim: Juventa-Verl.
    PUB
     
  • [11]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674 OA
    Holler-Nowitzki, B. (1993): Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In: Gernot Graeßner (Hrsg.): Gefährdungen von Kindern. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Kindheitsforschung ; 2, ). S. 20-32.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672 OA
    Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1991): Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In: Reinhard Pekrun (Hrsg.): Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Stuttgart: Enke. (Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11, ). S. 254-271.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668 OA
    Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1990): Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In: Inge Seiffge-Krenke (Hrsg.): Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Berlin [u.a.]: Springer. (Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4, ). S. 59-79.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670 OA
    Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1990): The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In: Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Health hazards in adolescence. Berlin [u.a.]: de Gruyter. (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8, ). S. 409-432.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665 OA
    Nordlohne, E.; Hurrelmann, K.; Holler-Nowitzki, B. (1989): Schulstreß, Gesundheitsprobleme und Arzneimittelkonsum Prävention,12:(2): 47-53.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794 OA
    Hurrelmann, K.; Engel, U.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1988): Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence Journal of Adolescence,11:(3): 237-249.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656 OA
    Hurrelmann, K.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1988): Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter Zeitschrift für Pädagogik,34:(1): 25-44.
    PUB | PDF | WoS
     
  • [4]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663 OA
    Hurrelmann, K.; Holler-Nowitzki, B. (1988): Pädagogische Intervention. In: Georg Hörmann (Hrsg.): Handbuch der psychosozialen Intervention. Opladen: Westdt. Verl. S. 81-92.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648 OA
    Hurrelmann, K.; Engel, U.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1987): Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,7:(1): 44-59.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652 OA
    Engel, U.; Nordlohne, E.; Hurrelmann, K.; Holler-Nowitzki, B. (1987): Educational career and substance use in adolescence European journal of psychology of education,2:(4): 365-374.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659 OA
    Hurrelmann, K.; Engel, U.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1987): Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In: Ulrich Laaser (Hrsg.): Prävention und Gesundheitserziehung. Berlin [u.a.]: Springer. (Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986, ). S. 486-491.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung