20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Holler-Nowitzki, B. (2022): Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 147-170.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2022): Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2021): Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2021): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Springer VA. S. 447-453.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 106-125.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B.; Miller, S. (2017): Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 193-199.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K. - J.; Holler-Nowitzki, B.; Holtappels, H. G.; Meier, U.; Popp, U. (2007): Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3. Weinheim, München: Juventa.PUB
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Holler-Nowitzki, B. (1994): Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Weinheim: Juventa-Verl.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Holler-Nowitzki, B. (1993): Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In: Gernot Graeßner (Hrsg.): Gefährdungen von Kindern. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Kindheitsforschung ; 2, ). S. 20-32.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1991): Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In: Reinhard Pekrun (Hrsg.): Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Stuttgart: Enke. (Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11, ). S. 254-271.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1990): Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In: Inge Seiffge-Krenke (Hrsg.): Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Berlin [u.a.]: Springer. (Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4, ). S. 59-79.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670Holler-Nowitzki, B.; Hurrelmann, K. (1990): The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In: Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Health hazards in adolescence. Berlin [u.a.]: de Gruyter. (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8, ). S. 409-432.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Hurrelmann, K.; Engel, U.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1987): Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,7:(1): 44-59.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Hurrelmann, K.; Engel, U.; Holler-Nowitzki, B.; Nordlohne, E. (1987): Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In: Ulrich Laaser (Hrsg.): Prävention und Gesundheitserziehung. Berlin [u.a.]: Springer. (Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986, ). S. 486-491.PUB | PDF