20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828
    Holler-Nowitzki, B. (2022). Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 147-170). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2022). Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 77-100). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2021). Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 1-18.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2021). Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (S. 447-453). Springer VA.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 106-125. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/UNIBI/hlz-88.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B. & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U. & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung). Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [12]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733
    Holler-Nowitzki, B. (1994). Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa-Verl.
    PUB
     
  • [11]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674 OA
    Holler-Nowitzki, B. (1993). Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden (Reihe Kindheitsforschung ; 2). In G. Graeßner (Hrsg.), Gefährdungen von Kindern (S. 20-32). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672 OA
    Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1991). Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter (Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11). In R. Pekrun (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 254-271). Stuttgart: Enke.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668 OA
    Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1990). Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen (Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4). In I. Seiffge-Krenke (Hrsg.), Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen (S. 59-79). Berlin [u.a.]: Springer.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670 OA
    Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1990). The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Health hazards in adolescence (S. 409-432). Berlin [u.a.]: de Gruyter.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665 OA
    Nordlohne, E., Hurrelmann, K. & Holler-Nowitzki, B. (1989). Schulstreß, Gesundheitsprobleme und Arzneimittelkonsum. Prävention, 12(2), 47-53. Sabo.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1988). Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence. Journal of Adolescence, 11(3), 237-249. Elsevier BV. doi:10.1016/S0140-1971(88)80007-1.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656 OA
    Hurrelmann, K., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1988). Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik, 34(1), 25-44. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB | PDF | WoS
     
  • [4]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663 OA
    Hurrelmann, K. & Holler-Nowitzki, B. (1988). Pädagogische Intervention. In G. Hörmann (Hrsg.), Handbuch der psychosozialen Intervention (S. 81-92). Opladen: Westdt. Verl.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1987). Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 7(1), 44-59. Juventa-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652 OA
    Engel, U., Nordlohne, E., Hurrelmann, K. & Holler-Nowitzki, B. (1987). Educational career and substance use in adolescence. European journal of psychology of education, 2(4), 365-374. Instituto Superior de Psicologia Aplicada.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659 OA
    Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1987). Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten (Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986). In U. Laaser (Hrsg.), Prävention und Gesundheitserziehung (S. 486-491). Berlin [u.a.]: Springer.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung