20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Holler-Nowitzki, B. (2022). Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 147-170). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2022). Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 77-100). Münster: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G., Holler-Nowitzki, B. & Koch, B. (2021). Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 1-18.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2021). Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (S. 447-453). Springer VA.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B., Klewin, G. & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 106-125. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/UNIBI/hlz-88.
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B. & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U. & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung). Weinheim, München: Juventa.
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Holler-Nowitzki, B. (1994). Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa-Verl.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Holler-Nowitzki, B. (1993). Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden (Reihe Kindheitsforschung ; 2). In G. Graeßner (Hrsg.), Gefährdungen von Kindern (S. 20-32). Opladen: Leske + Budrich.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1991). Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter (Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11). In R. Pekrun (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 254-271). Stuttgart: Enke.
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1990). Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen (Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4). In I. Seiffge-Krenke (Hrsg.), Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen (S. 59-79). Berlin [u.a.]: Springer.
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670Holler-Nowitzki, B. & Hurrelmann, K. (1990). The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Health hazards in adolescence (S. 409-432). Berlin [u.a.]: de Gruyter.
-
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1988). Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence. Journal of Adolescence, 11(3), 237-249. Elsevier BV. doi:10.1016/S0140-1971(88)80007-1.
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1987). Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 7(1), 44-59. Juventa-Verl.
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B. & Nordlohne, E. (1987). Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten (Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986). In U. Laaser (Hrsg.), Prävention und Gesundheitserziehung (S. 486-491). Berlin [u.a.]: Springer.