20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und BelastungserlebenPUB | Download (ext.)
Holler-Nowitzki B (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH: 147-170. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des PraxissemestersPUB
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 77-100. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Ist das schon Praxisforschung?PUB
Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B (2021)
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): 1-18. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.PUB
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2021)
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Springer VA: 447-453. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von StudienberichtenPUB | PDF | DOI
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 106-125. -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Forschendes Lernen in der GrundschulePUB
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und HandlungsperspektivenPUB
Tillmann K-J, Holler-Nowitzki B, Holtappels HG, Meier U, Popp U (2007) Jugendforschung, 3rd ed.
Weinheim, München: Juventa. -
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und StreßreaktionenPUB
Holler-Nowitzki B (1994) Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa-Verl. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen BeschwerdenPUB | PDF
Holler-Nowitzki B (1993)
In: Gefährdungen von Kindern. Graeßner G (Ed); Reihe Kindheitsforschung ; 2. Opladen: Leske + Budrich: 20-32. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im JugendalterPUB | PDF
Holler-Nowitzki B, Hurrelmann K (1991)
In: Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Pekrun R (Ed); Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. Stuttgart: Enke: 254-271. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei JugendlichenPUB | PDF
Holler-Nowitzki B, Hurrelmann K (1990)
In: Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Seiffge-Krenke I (Ed); Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. Berlin [u.a.]: Springer: 59-79. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670The role of parent and peer contacts for adolescents' state of healthPUB | PDF
Holler-Nowitzki B, Hurrelmann K (1990)
In: Health hazards in adolescence. Hurrelmann K (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. Berlin [u.a.]: de Gruyter: 409-432. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780665Schulstreß, Gesundheitsprobleme und ArzneimittelkonsumPUB | PDF
Nordlohne E, Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B (1989)
Prävention 12(2): 47-53. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescencePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Hurrelmann K, Engel U, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E (1988)
Journal of Adolescence 11(3): 237-249. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780656Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im JugendalterPUB | PDF | WoS
Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E (1988)
Zeitschrift für Pädagogik 34(1): 25-44. -
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780663Pädagogische InterventionPUB | PDF
Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B (1988)
In: Handbuch der psychosozialen Intervention. Hörmann G (Ed); Opladen: Westdt. Verl.: 81-92. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescencePUB | PDF
Hurrelmann K, Engel U, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E (1987)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 7(1): 44-59. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780652Educational career and substance use in adolescencePUB | PDF
Engel U, Nordlohne E, Hurrelmann K, Holler-Nowitzki B (1987)
European journal of psychology of education 2(4): 365-374. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem VerhaltenPUB | PDF
Hurrelmann K, Engel U, Holler-Nowitzki B, Nordlohne E (1987)
In: Prävention und Gesundheitserziehung. Laaser U (Ed); Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. Berlin [u.a.]: Springer: 486-491.