Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben

Holler-Nowitzki B (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH: 147-170.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Klewin, Gabriele; te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin
Abstract / Bemerkung
Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben.

Mit der Einführung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen sind hohe Erwartungen an die Ausbildung der Studierenden hinsichtlich ihrer Professionalisierung verbunden, die insbesondere mit der spezifischen hochschuldidaktischen Rahmung des Forschenden Lernens verknüpft sind (vgl. MSW NRW, 2010). Dieses Konzept ist für alle Praxissemesterstudierenden verpflichtend; in der Ausgestaltung an der Universität Bielefeld müssen die Studierenden neben einer verpflichtenden Unterrichtstätigkeit (unbenotet) auch zwei benotete Studienprojekte1 durchführen (vgl. Universität Bielefeld, ZfsL Bielefeld, ZfsL Minden & ZfsL Paderborn, 2011). Im Austausch der kooperierenden Dozent*innen der vorbereitenden und begleitenden Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften entstand schnell der Eindruck, dass die meisten Studierenden der Möglichkeit des frühzeitigen selbständigen Erprobens im Unterrichten eher positiv gegenüberstanden, den Studienprojekten hingegen mit einer skeptischen Haltung begegneten. Die Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen (2016) bestätigt, dass „offensichtlich vor allem die Studienprojekte von den Studierenden als sehr herausfordernd wahrgenommen werden“ (MSW NRW, 2016, S. 5). Entsprechend müssen in den universitären Vorbereitungs- und Begleitseminaren u. a. die unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungen der Studierenden berücksichtigt werden.
Stichworte
Praxissemester; Grundschulen; subjektiver Nutzen; Belastungserleben
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Seite(n)
147 - 170
ISBN
978-3-8309-4530-7
eISBN
978-3-8309-9530-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969828

Zitieren

Holler-Nowitzki B. Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH; 2022: 147-170.
Holler-Nowitzki, B. (2022). Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 147-170). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Holler-Nowitzki, Birgit. 2022. “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 1st ed., 147-170. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Holler-Nowitzki, B. (2022). “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann Verlag GmbH), 147-170.
Holler-Nowitzki, B., 2022. Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH, pp. 147-170.
B. Holler-Nowitzki, “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., 1st ed., Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022, pp.147-170.
Holler-Nowitzki, B.: Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. p. 147-170. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2022).
Holler-Nowitzki, Birgit. “Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022. 147-170.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche