20 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969828Holler-Nowitzki, B. (2022). Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich. Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 147-170). Münster: Waxmann Verlag GmbH.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B. (2022). Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (pp. 77-100). Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B. (2021). Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2021). Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (pp. 447-453). Springer VA.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 106-125. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-88PUB | PDF | DOI
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B., & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester (pp. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K. - J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H. G., Meier, U., & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung) 3rd ed. Weinheim, München: Juventa.PUB
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 2431733Holler-Nowitzki, B. (1994). Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa-Verl.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780674Holler-Nowitzki, B. (1993). Prävention und Intervention am Beispiel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen/psychosomatischen Beschwerden. In G. Graeßner (Ed.), Reihe Kindheitsforschung ; 2. Gefährdungen von Kindern (pp. 20-32). Opladen: Leske + Budrich.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780672Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K. (1991). Die psychosozialen Kosten hoher Bildungserwartungen: eine Vier-Jahres-Studie über das Bildungsverhalten im Jugendalter. In R. Pekrun (Ed.), Der Mensch als soziales und personales Wesen ; 11. Schule und Persönlichkeitsentwicklung (pp. 254-271). Stuttgart: Enke.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780668Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K. (1990). Gesundheitliche Beschwerden und soziales Netzwerk bei Jugendlichen. In I. Seiffge-Krenke (Ed.), Jahrbuch der medizinischen Psychologie ; 4. Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen (pp. 59-79). Berlin [u.a.]: Springer.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780670Holler-Nowitzki, B., & Hurrelmann, K. (1990). The role of parent and peer contacts for adolescents' state of health. In K. Hurrelmann (Ed.), Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 8. Health hazards in adolescence (pp. 409-432). Berlin [u.a.]: de Gruyter.PUB | PDF
-
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780794Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E. (1988). Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence. Journal of Adolescence, 11(3), 237-249. https://doi.org/10.1016/S0140-1971(88)80007-1PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780648Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E. (1987). Statusunsicherheit und psychosomatische Beschwerden im Jugendalter: Status insecurity and psychosocial complaints in adolescence. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 7(1), 44-59.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780659Hurrelmann, K., Engel, U., Holler-Nowitzki, B., & Nordlohne, E. (1987). Jugendspezifische Belastungen und psychosomatische Beschwerden: Ergebnisse einer Schülerbefragung zu auffälligem Verhalten. In U. Laaser (Ed.), Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin ; 1986. Prävention und Gesundheitserziehung (pp. 486-491). Berlin [u.a.]: Springer.PUB | PDF