10 Publikationen
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2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959698‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘. Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen KindernPUB
Walkenhorst A (2021)
Presented at the Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik, Universität Duisburg-Essen. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959695Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer InterferenzPUB
Walkenhorst A (2020)
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, AG 'Orthographie und Mehrsprachigkeit', Hamburg. -
2018 | Monographie | PUB-ID: 2990320SchmitS - Lesen und Schreiben mit System. Ein Förderprogramm zum Lese- und RechtschreiberwerbPUB | Download (ext.)
Walkenhorst A, Lingnau B, Herzig C (2018)
Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959699Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen KindernPUB
Walkenhorst A (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik 2017, Hamburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den SchrifterwerbPUB
Walkenhorst A, Kern F (2017)
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 198-226. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959702Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bi-lingual childrenPUB
Walkenhorst A (2017)
Presented at the Phonetics and Phonology in Europe, Köln. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959700Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der GrundschulePUB
Walkenhorst A (2017)
Presented at the Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959701Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual childrenPUB | Download (ext.)
Walkenhorst A (2017)
In: Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017. Babatsouli E, Institute of Monolingual and Bilingual Speech (Eds); Chania, Griechenland. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959703Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen KindernPUB
Walkenhorst A (2016)
Presented at the MehrSpracheN, München. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen LerngruppenPUB
Kern F, Walkenhorst A (2014)
In: Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Johannes H, Michael R (Eds); Stuttgart: Fillibach: 89-100.